U=R*I

U=R*I von Jenoli ist ein dunkles Bier, mit einer äusserst angenehmen Spritzigkeit. Bei einer Blinddegustation könnte es durchaus auch für ein Helles gehalten werden - die Schüttung besteht ja auch aus fast 80% Pilsner Malz. Ca. 10% Weizenmalz geben dem URI seinen Charakter und nur gerade rund 3% Weizenröstmalz geben dem Bier die dunkle Farbe. Die traditionelle Hopfung aus Hallertauer und Tettnanger runden das Bier ab. Das URI war unser allererstes gebrautes Bier und es überzeugte uns und unser Umfeld vom ersten Schluck an, so dass wir nur noch Kleinstkorrekturen am Rezept vornahmen. Das URI gibt es bei uns in 5dl-Bügelflaschen, sowie auf Vorbestellung in 9l- und 18l-Kegs für Partys.

 

U=R*I oder "Die Spannung über einen Widerstand ist proportional zum Strom" ist die ultimative Grundlagenformel der Elektrotechnik - besser bekannt auch als das "Ohm'sche Gesetz". Georg Simon Ohm entdeckte rund um 1825 unter Anwendung aufwändiger Messmethoden den Zusammenhang, dass bei einem metallenen Leiter sich die Stromstärke proportional zur angelegten Spannung verhält. Erst 12 Jahre später wurde das Ohm'sche Gesetz international anerkannt, da Ohm als einfacher Lehrer für Mathematik und Physik in der erlauchten Wissenschafterzunft keinen hohen Stellenwert hatte.