Watt

Das Watt von Jenoli ist ein kräftiges Weizenbier. Erst nach der Kreuzung von zwei Grundrezepten und der Anreicherung der Standard-Hopfung (Tettnager/Perle) mit unserem Lieblingshopfen Cascade waren wir mit dem Resultat zufrieden. Ein Hefe-Weizen, das leistungsfähig genug ist, um sich mit den bayrischen Original zu messen. Das Watt gibt es bei uns in 5dl-Bügelflaschen, sowie auf Vorbestellung in 9l- und 18l-Kegs für Partys.

  

 

    

Quelle: Wikimedia

James Watt (1736-1819) war ein schottischer Erfinder, der durch die "Erfindung" der Dampfmaschine Weltruhm erlangte. Seine besondere Leistung war aber eigentlich nur eine markante Verbesserung bestehender Dampfsysteme: Durch die Verlagerung der Dampfkondensation in einen separaten Kondensator und einer verbesserten Kolbenkonstruktion verbesserte er den Wirkungsgrad der Dampfmaschine um den Faktor 3(!), was der Dampfmaschine zum endgültigen Durchbruch verhalf.  Nach ihm ist auch die SI-Einheit der Leistung (mechanisch oder elektrisch) benannt. Die elektrische Leistung (P) entspricht dem Produkt von Spannung (U) und Strom (I): P=U*I, was neben U=R*I die zweite zentrale Formel der Elektrotechnik darstellt.