Coulomb

Das Coulomb von Jenoli ist ein süffiges, amberfarbiges, obergäriges Bier mit einer leicht süsslichen Note, welches bei Mann und Frau seit dem ersten Braugang gut ankommt. Ein kleiner Anteil Weizen- und Sauermalz führt zu einer leichten Trübung des Biers, die selbst nach der Reifung noch bleibt. Der kräftige Magnum-Hopfen, sowie etwas Spalter Select und Tettnanger geben dem Bier seinen letzten Schliff. Das Coulomb gibt es bei uns in 5dl-Bügelflaschen, sowie auf Vorbestellung in 9l- und 18l-Kegs für Partys.

 

    

Quelle: Wikimedia

Charles Augustin de Coulomb (1736-1806) war ein französischer Physiker und begründete unter anderem die Elektrostatik. Sein Coulomb'sches Gesetz bildet noch heute die Basis der Elektrostatik und beschreibt vereinfacht gesagt die Kraft zwischen zwei Punktladungen (ähnlich wie die Magnetostatik). Nach ihm ist auch die SI-Einheit der elektrischen Ladung benannt. Technisch gesehen entspricht ein Coulomb einer Ampèresekunde (1C = 1A * 1s).